Freitag, 19. April 2024

Wissenstest mit Erfolg bestanden

Am Freitag den 17. Oktober und Samstag den 18. Oktober legten acht Teilnehmer/-innen unserer Jugendgruppe am Gerätehaus der Feuerwehr Hersbruck den Wissenstest 2014 ab. Der diesjährige Wissenstest befasste sich mit den Themen Schläuche, Armaturen und Zubehör.

20141018 110957

Hierzu mussten die Prüflinge zuerst einen schriftlichen Test ablegen, in welchem sie ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten. Anschließend wurden in drei praktischen Übungen die Fertigkeiten der Jugendlichen auf den Prüfstand gestellt.
So mussten die Jugendlichen einen Schlauch innerhalb eines begrenzten Feldes fachgerecht ausrollen und dabei möglichst viele Kegel um stoßen. Bei der nächsten Übung mussten zwei C-Schläuche am Verteiler korrekt angeschlossen werden und das Strahlrohr gemäß Befehl vorgenommen werden. Bei der Dritten und letzten Aufgabe mussten die Schläuche und Armaturen ihren jeweiligen Einsatzzweck bei der Wasserentnahme aus einem offenem Gewässer bzw. aus dem Hydranten zugeordnet werden.

Alle Teilnehmer konnten ihre jeweiligen Abzeichen in Silber und Gold entgegennehmen. Die Teilnehmer der vierten und somit letzten Stufe erhielten eine Urkunde.

Erfolgreich teilgenommen haben:

Raum Z., Seitz Chr., Mayer Chr. (Stufe II: Silber)
Kischkel K. (Stufe III: Gold)
Funk M., Glöckner S., Singer H., Kischkel F. (Stufe IV: Urkunde)