Freitag, 19. April 2024

Besuch der Henfenfelder Kindergärten

Auf Einladung des Henfenfelder Hauses für Kinder besuchte die Feuerwehr Henfenfeld die Kindergärten Arche Noah an der Kirche und Bunte Schöpfung in der Bahnhofstraße.

IMG 20170630 092931

Am Freitag den 30. Juni 2017 machten wir uns mit einem Trupp zunächst auf den Weg in den Kindergarten Arche Noah an der Kirche. Die Kinder erwarteten uns schon ganz gespannt in ihrem Gruppenraum. Zunächst durften sie einen Feuerwehrmann mit seinem Schutzanzug bekleiden, der vor lauter Hektik ganz vergessen hatte, was ein Feuerwehrmann im Einsatz anzuziehen hat. Einer der Kameraden führte anschließend vor, wie ein Atemschutzgerät angelegt wird.
Nach dieser Vorführung und einer kleinen Frage- und Antwortrunde wurde ein Probealarm durchgeführt. Dabei mussten die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen zeigen wie toll sie im Ernstfall ihr Gebäude räumen können.
Das Highlight war dann natürlich die Besichtigung des Löschfahrzeuges, bei der ein jedes Kind freudestrahlend auch mal im Feuerwehrauto sitzen durfte.
Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg in die Bunte Schöpfung, dem Kindergarten in der Bahnhofstraße. Auch hier konnten wir die Kinder mit unserer Vorführung begeistern.
So ist dieser Vormittag, auch dank der Unterstützung unserer Jugendfeuerwehr, zu einer gelungenen Veranstaltung geworden. Die Feuerwehr Henfenfeld bedankt sich in diesem Zusammenhang auch recht herzlich bei der Leiterin des Hauses für Kinder Frau Fabian und ihren Erzieherinnen für die Einladung.