Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr erfolgreich abgelegt

Am Samstag den 30. Juli 2016 legten 89 Teilnehmer des Landkreises Nürnberger Land am Schulzentrum Hersbruck die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ab. Auch sechs Teilnehmer  aus Henfenfeld stellten sich dieser Herausforderung.

20160730 131244 verkleinert

Nachdem sich die Teilnehmer-/innen  gemeinsam mit Jugendlichen der FF Happurg auf die einzelnen Aufgaben vorbereitet hatten war es am Samstag endlich soweit.

Um 9 Uhr starteten die Jugendlichen mit der ersten Prüfungsaufgabe. Bei der sogenannten Schnelligkeitsübung mussten die Teilnehmer eine Schlauchleitung aus 8 Längen doppelt gerollter C-Druckschläuche vorschriftsmäßig auslegen und kuppeln.  Hierbei musste eine Mindestzeit von 75 Sekunden erreicht werden.

Als zweite Aufgabe mussten die Jugendlichen einen Löschangriff ohne Bereitstellung und ohne Wasserabgabe mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer durchführen. Hierzu musste nach Befehl des Gruppenführers zuerst durch den Wasser- und Schlauchtrupp die Saugleitung gekuppelt werden. Im Anschluss daran wurde der dreiteilige Löschangriff aufgebaut.

Der dritte Teil der Prüfung bestand in der Beantwortung verschiedener Fragen aus den Gebieten der Organisation, Ausrüstung, Geräten, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung und Gesellschafts- und Jugendpolitik.

Als erste sportliche Aufgabe der Prüfung mussten die Jugendlichen zum Kugelstoßen antreten. Hierbei mussten die neun Jugendlichen insgesamt eine Weite von 55 Metern stoßen.

Zu guter Letzt mussten sich die Teilnehmer im Staffellauf beweisen. Die neuen Jugendlichen mussten die Strecke von 1.500 Meter in einer Zeit von weniger als 4 Minuten 10 Sekunden bewältigen.

Die Teilnehmer aus Happurg und Henfenfeld konnten alle Aufgaben souverän erfüllen und wurden am Ende der Prüfung mit der Leistungsspange der DJF belohnt.

Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Henfenfeld:

Glöckner Sven
Kischkel Florian